Brautpaar
Das Brautpaar mit Anne und Ulrich Bauhaus

Zur Hochzeit nach Kanada

Für ein verlängertes Wochenende reisten Ulrich und Anne Bauhaus nach Kanada. Anlass war die Hochzeit einer Enkelin von Ernst und Hilde Humberg.  Susan Muscovitch und Tal Lavee gaben sich in Winnipeg das Ja-Wort.

 

mehr
Bürgermeisterkandidat Bernd Romanski besucht das Humberghaus
Die Teilnehmer an der Führung (von links nach rechts): Marion van der Linde, Helmut Hoffmann, Wilhelm Kösters, Annette Schlebes, Ulrich Bauhaus, Karl-Heinz Nelskamp, Bernd Romanski, Ludger Uehsler, Wilfried Fenke, Dieter Stiller, Armin Marth und Birgit Hoffmann Auf dem Foto fehlt Dr. Peter Paic, der das Foto gemacht hat.

Bürgermeisterkandidat Bernd Romanski besucht das Humberghaus

Am 14. August besucht Bernd Romanski - gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von SPD, FDP und USD - besuchte zusammen mit Vertreter der Parteien das Humberghaus. 

mehr
Teilnehmer des Treffens
Teilnehmer des Treffens

Arbeitskreis NS-Gedenkstätten tagt in Dingden

Am 15. Juni war der Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte NRW e.V. mit seiner Mitgliederversammlung im Geschichtsort Humberghaus in Hamminkeln-Dingden zu Gast. 

mehr
Voigtsberger besuch Humberghaus
Presseartikel des BBV

NRW-Stiftung besucht das Humberghaus

Der Präsident der NRW-Stiftung, Harry Voigtsberger, besucht am 24. April 2015 das Humberghaus. Gerne führte Ulrich Bauhaus Herrn Voigtsberger durch den Geschichtsort, schließlich wäre das Projekt "Humberghaus" ohne die Unterstützung der NRW-Stiftung nicht möglich gewesen.

Nachtrag (siehe auch Flyer im Downloadbereich): 

Bei Klassenausflügen zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt (bei einem Klassenausflug zum Humberghaus) übernimmt die NRW-Stiftung die Fahrtkosten. 

Zu dem Antrag kommen Lehrer am einfachsten über diesen Link: http://www.nrw-stiftung.de/projekte/heimattouren_nrw.php

•Auf der Seite nach unten scrollen und den Button "Weiter zu den Ausflugszielen" klicken.

•Dann eine Region auswählen, in die man mit seiner Klasse fahren möchten. (In diesem Fall Niederrhein).

•Auf der Seite das passende Ausflugsziel suchen ( Hamminkeln: Geschichtsort Humberghaus). Hier auf den Button "Weiter zur Anmeldung" klicken.

•Dann öffnet sich der Antrag, den man online ausfüllt und klickt abschließend den Button "abschicken".

Fertig!

Birnenbaum 2015
blühender Birnenbaum 2015

Birnenbaum im Garten des Humberghauses

Der Birnenbaum im Garten des Humberghauses blüht wieder in voller Pracht. Das ist nicht selbstverständlich. Nachdem er vor einigen Jahren schon einmal aufgrund eines Pilzbefalls behandelt werden mußte, wurde im letzten Jahr wiederum ein Befall festgestellt.

Bei den Bäumen handelt es sich um besondere Bäume, denn sie wurden noch von den Humbergs gepflanzt und sind von daher ein lebendiges Zeichen aus dieser Zeit. Von daher ist dem Heimatverein daran gelegen, die Bäume zu erhalten.

Es wurden einige Experten zu Rate gezogen und sich schlussendlich für eine weitere schonende Beseitigung des Pilzes entschieden. Weiterhin wurde der Baum  im oberen Bereich ausgedünnt. 

Es hat sich gelohnt, denn auch in diesem Jahr zeigt sich der Baum wieder in voller Pracht.

Besuch im Humberghaus
CDU-Bürgermeisterkandidatin besucht Humberghaus

CDU-bürgermeisterkandidatin besucht das Humberghaus

Roswitha Bannert-Schlabes, die Bürgermeisterkandidatin der CDU, besuchte am 18. April das Humberghaus.

Nach der Führung durch Mitglieder vom Vorstand des Heimatvereins stellte man sich zum Foto.

von links: Ulrich Bauhaus, Roswitha Bannert-Schlabes, Annette Schlebes, Karl-Heinz Nelskamp

   

Fluchttreppe
Fluchttreppe am Humberghaus

Fluchttreppe am Humberghaus

Als Auflage für die Erteilung der endgültigen Baugenehmigung des Humberghauses mußte vom Heimatverein eine Treppe an das Humberghaus gebaut werden, um im Falle eines Brandes eine Fluchtmöglichkeit für die oberen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. 

Die Erdarbeiten hatte der Garten- und Landschaftsbau Dickmann übernommen.

Am 16. April ist die Treppe nun endgültig vom Stahl- und Metallbau Schmänk aufgebaut worden. 

Allen Beteiligten einen recht herzlichen Dank!!!

Schülerbesuch im Humberghaus
Schülerbesuch im Humberghaus

Schüler besuchen das Humberghaus

Der Heimatverein Dingden hat im Downloadbereich der Webseite ein Angebot für Schulen bereitgestellt, mit dem der Besuch im Humberghaus vorbereitet werden kann. 

Die Schüler der Israel-van-Meckenemschule aus Bocholt mit Ihrem Lehrer Rene Ladentiel nutzten dieses Angebot und arbeiten sich tief in die Thematik ein.

Die Führung von Heinz Wolberg und Wilfried Breitkopf vom Dingdener Heimatverein durch das Humberghaus war der Abschluß des Projektes dar. Alle zeigten sich tief beeindruckt und nahmen bleibende Eindrücke mit nach Hause.

«   Seite 6 von 8   »