Pater Elpidius Markötter
Foto: Erwin Pottgiesser

VORTRAG Über PATER ELPIDIUS MARKÖTTER

Im folgenden wird der Bericht der Rheinischen Post vom 29.01.2017 wiedergegeben:

HAMMINKELN.   Gastredner Hermann Schmitz sprach über seinen Onkel Pater Elpidius. Und darüber, wie grausam die Hitler-Diktatur selbst mit Geistlichen umging.

 

mehr
Landtagspräsidentin besucht das Humberghaus
von links: Marie-Theres Böing, Carin Gödecke, Ludger Uehsler, Annette Schlebes, Ulrich Bauhaus, Karl-Heinz Nelskamp, Heinrich Hoffmann, Wilhelm Mümken

Landtagspräsidentin besucht das Humberghaus

Am 17. August war die Landtagspräsidentin Carin Gödecke zu Gast beim Heimatverein Dingden.

Frau Gödecke hatte sich richtig Zeit genommen, um den Geschichtsort Humberghaus zu besuchen: "Ich habe schon sehr viel vom Humberghaus gehört und freue mich sehr auf die Führung, um den Geschichtsort kennen zu lernen." 

Zunächst stand jedoch ein erstes Kennenlernen bei Kaffee und leckerem Kuchen an, bei dem sich der Heimatverein mit seinen Projekten und Aktivitäten vorstellte.

Danach schloss sich die Führung durch die Mitglieder vom Vorstand des Heimatvereins an.

 

mehr
Sechs Weingläser für das Humberghaus
Sechs Weingläser für das Humberghaus

Neue Exponate im Humberghaus

Dank der Familie Höbing kann der Heimatverein Dingden im Humberghaus neue Exponate präsentieren. Im Rahmen eines Frühstücks erfolgte die Übergabe der sechs Weingläser.

mehr
Bundesverdienstkreuz für Johannes Vehns
Bundesverdienstkreuz für Johannes Vehns

Bundesverdienstkreuz für Johannes Vehns

Im Rahmen einer Feier wurde dem ehemaligen Vorsitzenden des Heimatvereins das Bundesverdienstkreuz vom Landrat überreicht.

mehr
Grab von Ernst Humberg
Ulrich Bauhaus und Ruth Muscovitch

BESUCH AM GRAB VON ERNST HUMBERG

Im Rahmen Ihres Kanada-Besuches (siehe separater Bericht) besuchte Ulrich Bauhaus zusammen mit Ruth Muscovitch das Grab von Ernst Humberg.

 

mehr
Brautpaar
Das Brautpaar mit Anne und Ulrich Bauhaus

Zur Hochzeit nach Kanada

Für ein verlängertes Wochenende reisten Ulrich und Anne Bauhaus nach Kanada. Anlass war die Hochzeit einer Enkelin von Ernst und Hilde Humberg.  Susan Muscovitch und Tal Lavee gaben sich in Winnipeg das Ja-Wort.

 

mehr
Bürgermeisterkandidat Bernd Romanski besucht das Humberghaus
Die Teilnehmer an der Führung (von links nach rechts): Marion van der Linde, Helmut Hoffmann, Wilhelm Kösters, Annette Schlebes, Ulrich Bauhaus, Karl-Heinz Nelskamp, Bernd Romanski, Ludger Uehsler, Wilfried Fenke, Dieter Stiller, Armin Marth und Birgit Hoffmann Auf dem Foto fehlt Dr. Peter Paic, der das Foto gemacht hat.

Bürgermeisterkandidat Bernd Romanski besucht das Humberghaus

Am 14. August besucht Bernd Romanski - gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von SPD, FDP und USD - besuchte zusammen mit Vertreter der Parteien das Humberghaus. 

mehr
Teilnehmer des Treffens
Teilnehmer des Treffens

Arbeitskreis NS-Gedenkstätten tagt in Dingden

Am 15. Juni war der Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte NRW e.V. mit seiner Mitgliederversammlung im Geschichtsort Humberghaus in Hamminkeln-Dingden zu Gast. 

mehr
Seite 1 von 4   »