Heinz Wolberg erklärt der Delegation den Stammbaum der Humbergs
Heinz Wolberg erklärt der Delegation den Stammbaum der Humbergs

Delegation von Yad Vashem besucht das Humberghaus

Auf Einladung des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten und Erinnerungsorte in NRW befand sich eine 11köpfige Delegation aus Israel von Yad Vashem für vier Tage in NRW. Jeden Tag wurde eine Gedenkstätte besucht.

mehr
Übergabe des Ehrenamtspreises der NRW-Stiftung
Vorsitzender Heinz Wolberg (Mitte) nahm mit weiteren Vereinsmitgliedern die Auszeichung vom Fördervereinsvorsitzenden Michael Breuer (Mitte re.) entgegen. (Foto: Bernd Hegert/ NRW-Stiftung)

Heimatverein Dingden erhält den Ehrenamtspreis der NRW-Stiftung

Vor rund 300 Gäste aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens wurde dem Heimatverein Dingden am Samstag eine besondere Ehre zuteil: Der Vorsitzende des Fördervereins der NRW-Stiftung, Staatsminister a. D. Michael Breuer, verlieh dem Verein den landesweiten „WegWeiser“-Preis. Mit diesem Preis ehrt der Förderverein der NRW-Stiftung einmal jährlich Einzelpersonen oder Vereine, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz besonders verdient gemacht haben. Die Mitglieder des Heimatvereins Dingden betreuen seit gut zehn Jahren das Humberghaus in Hamminkeln, in dem sie mithilfe der NRW-Stiftung eine Erinnerungsstätte einrichteten.

mehr
Johanna Reiss besucht das Humberghaus
Johanna Reiss besucht das Humberghaus

Johanna Reiss besucht den Geschichtsort Humberghaus

Am 17. Juni durfte der Heimatverein Dingden Johanna Reiss in Dingden begrüßen.

Johanna Reiss, 1932 als Johanna (Annie) de Leeuw im niederländischen Winterswijk geboren, erzählt in ›Und im Fenster der Himmel‹ ihre eigene Lebensgeschichte. Ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs wollte sie eigentlich nur für ihre beiden Töchter zu Papier bringen. "Ursprünglich dachte ich, das habe ich in einer Woche geschafft", meinte sie. "Erst, als ich anfing zu schreiben, merkte ich, an wie viel ich mich erinnerte, an Dinge, über die ich niemals gesprochen hatte, weil sie zu weh taten."

 

mehr
Pater Elpidius Markötter
Foto: Erwin Pottgiesser

VORTRAG Über PATER ELPIDIUS MARKÖTTER

Im folgenden wird der Bericht der Rheinischen Post vom 29.01.2017 wiedergegeben:

HAMMINKELN.   Gastredner Hermann Schmitz sprach über seinen Onkel Pater Elpidius. Und darüber, wie grausam die Hitler-Diktatur selbst mit Geistlichen umging.

 

mehr
Landtagspräsidentin besucht das Humberghaus
von links: Marie-Theres Böing, Carin Gödecke, Ludger Uehsler, Annette Schlebes, Ulrich Bauhaus, Karl-Heinz Nelskamp, Heinrich Hoffmann, Wilhelm Mümken

Landtagspräsidentin besucht das Humberghaus

Am 17. August war die Landtagspräsidentin Carin Gödecke zu Gast beim Heimatverein Dingden.

Frau Gödecke hatte sich richtig Zeit genommen, um den Geschichtsort Humberghaus zu besuchen: "Ich habe schon sehr viel vom Humberghaus gehört und freue mich sehr auf die Führung, um den Geschichtsort kennen zu lernen." 

Zunächst stand jedoch ein erstes Kennenlernen bei Kaffee und leckerem Kuchen an, bei dem sich der Heimatverein mit seinen Projekten und Aktivitäten vorstellte.

Danach schloss sich die Führung durch die Mitglieder vom Vorstand des Heimatvereins an.

 

mehr
Sechs Weingläser für das Humberghaus
Sechs Weingläser für das Humberghaus

Neue Exponate im Humberghaus

Dank der Familie Höbing kann der Heimatverein Dingden im Humberghaus neue Exponate präsentieren. Im Rahmen eines Frühstücks erfolgte die Übergabe der sechs Weingläser.

mehr
Bundesverdienstkreuz für Johannes Vehns
Bundesverdienstkreuz für Johannes Vehns

Bundesverdienstkreuz für Johannes Vehns

Im Rahmen einer Feier wurde dem ehemaligen Vorsitzenden des Heimatvereins das Bundesverdienstkreuz vom Landrat überreicht.

mehr
Grab von Ernst Humberg
Ulrich Bauhaus und Ruth Muscovitch

BESUCH AM GRAB VON ERNST HUMBERG

Im Rahmen Ihres Kanada-Besuches (siehe separater Bericht) besuchte Ulrich Bauhaus zusammen mit Ruth Muscovitch das Grab von Ernst Humberg.

 

mehr
«   Seite 5 von 8   »