Heinz Wolberg erhält die Ehrenmedaille der Euregio Rhein-Waal
von links: Thomas Ahls, Heinz Wolberg mit Frau Elke, Bürgermeister Bernd Romanski Foto: Axel Breuer

HEINZ WOLBERG ERHÄLT EHRENMEDAILLE DER EUREGIO RHEIN-WAAL

In der Laudatio blickte Thomas Ahls - Vorsitzender der Euregio - zunächst darauf zurück, wie sich das Humberghaus zu einem Geschichtsort entwickelt hatte.

Dann blickte Ahls auf die Aktivitäten von Heinz Wolberg als Vorsitzender des Heimatvereins zurück. Heinz Wolberg hat seit 2013 mehrere grenzüberschreitenden Projekte umgesetzt, dazu zählen unter anderem der Euregio-Tag, bei dem Schüler der Heinrich-Meyers-Realschule aus Hamminkeln und des Overbetuwe College aus Bemmel Zeitzeugen befragen konnten. Weitere Schülerprojekte mit dem Otto-Pankok-Haus in Hünxe und dem Onderduikmuseum in Aalten folgten. 

Das schöne an diesen Projekten sei, dass die Kontakte immer noch weiter fort geführt würden.

Heinz Wolberg zeigte sich in seiner Dankesrede sehr gerührt und führte aus, dass die Entwicklung des Geschichtsortes Humberghauses eine Teamarbeit war, bei der sich sehr viele Personen aus dem Dorf engagiert haben.