NEULAND: DEUTSCHLAND-KANADA

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 09. November 2019 um 18:30 im Ratssaal der Stadt Hamminkeln.

Das Kulturgeschichtliche Museumsnetzwerk Rhein-Maas will unter dem Thema „Neuland – Terra incognita“ die vielfältigen Auswirkungen großer historischer Umbrüche vorstellen. Der Heimatverein Dingden erforschte sehr intensiv die Schicksale der Mitglieder der jüdischen Familie Humberg. Gleichzeitig hat er Kontakte zu den Überlebenden und deren Nachfahren geknüpft. So hat die Familie Ernst Humberg 1939 Deutschland verlassen müssen und hat mit der Emigration nach Kanada dort Neuland betreten. Mit der Wiederentdeckung der Vergangenheit wurde durch die Nachfahren erneut Neuland betreten. Diese beiden Ausrichtungen in einem Vortrag und einer Ausstellung aufzuzeigen, ist das Anliegen des Heimatvereins Dingden.


Begrüßung und Einführung
Heinz Wolberg,
Heimatverein Dingden e.V. , Träger Geschichtsort Humberghaus


Vortrag und Präsentation
Ulrich Bauhaus und Hermann Ostendarp


Eröffnung der Ausstellung
Bürgermeister Bernd Romanski


Musikalischer Beitrag
Musikschule Ringenberg